Süd-Ostdeutschland 2011

Datum:                           26.07.11 - 04.08.2011
Fahrleistung:                 1175 km
Sprit:                              130 Liter
 

Dieses Jahr wussten wir nicht, wo uns unsere Reise hinführt. In ganz Deutschland war seit anfang Juli bescheidens Wetter.
Deshalb entschlossen wir uns kurzentschlossen, in Richtung Passau zu fahren. Dort war es laut Wetterbericht noch am wärmsten. Das hat sich auch als richtig erwiesen.

Unsere erste Übernachtungsstation war in Kitzingen am Main. (O: 10°09`47" ; N: 49°44`25") Der Stellplatz ist direkt am Main und sehr zu empfehlen. Die Übernachtung kostet 5€ inkl. der Sanitäranlagen. Man steht direkt am Wasser und die Enten sind immer sorgen für die nötige Unterhaltung ;-)

SP in Kitzingen                     Direkter Blick aud den Main korrekte Absperrung ......
... der Reifen ist nicht mehr zu retten .... Warten auf der Abschlppdienst... nach 1,5h konnten wir weiterfahren Kurzentrum in Bad Schönborn
Am nächsten Tag ging es weiter 330 km nach Bad Griesbach. Nach ca. 200 km plötzlich ein lauter Knall.... der rechte Hinterreifen ist bei ca. 120 km/h geplatzt. Es passierte genau an der Ausfahrt Regensburg Ost und so konnten wir an der Abfahrt auf der Notdienst warten. Nach 1,5 Std. war der Reifen gewechselt (nur mit 2 Wagenheber machbar) und wir fuhren weiter auf der Stellplatz "Hartl`s Kur Camping. (O: 13°11`0" ; N: 48°25`15")
Für 15€ / Nacht (max 3 Tage) kann man dort übernachten. Darin enthalten sind der Eintritt in die Thermal-Vital-oase. Einfach super.... Saunen, Solebad, Thermalbad .... alles im Preis ;-)
Innerhalb der 3 Tage machten wir eine Tour direkt nach Bad Griesbach, nach Griebach-Therme und einige schöne Spaziergänge. Sicherlich werden wir hier nochmals vorbei schauen. (Geheimtip)
SP in Bad Schönborn

Marktplatz von Bad Schönborn

Blick auf die Donau
Heute ist Sonntag und wir fuhren weiter über Bad Füssing (nicht sehr schönes Kurstädtchen) nach Passau. Dort übernachteten wir direkt, kostenlos für 2 Tage, an der Donau am Winterhafen (48°34'26”N, 13°25'38”O). Die Stadt ist wirklich eine Reise wert. Eine tolle Innenstadt und die größte Domorgel der Welt steht dort im Stefansdom.
Burganlage von Passau  ..... das Rathaus ... die größte Domorgel der Welt !!!
Unser nächstes Ziel war Zwiesel. Wir übernachteten 2 Nächte auf den Azur-CP (N 49°01'29" - E 13°13'17"). Im Preis war der Eintritt in das Erlebnisbad inkl. Wir besichtigten die "Glasstadt" Zwiesel mit der Weltgrößten Glaspyramide.

Als wir wieder im WoMo waren, musste ich feststellen, das die Batterien nicht mehr geladen wurden. Auch hatten wir keine 220 V zu Verfügung. Der Strom kam bis zum Elektroblock an ..... das wars dann ..... Sicherungen waren alle OK ..... jedoch hatten wir keinerlei Spannung auf den Batterien. Uns blieb somit nichts anderes übrig, unsere 2 Tage Resturlaub abzubrechen um die Werkstatt aufzusuchen. So fuhren wir am Donnerstag zurück und am Freitag kam unser WoMo in die Werkstatt.

CP in Zwiesel Zwieseler Innenstadt größte Glaspyramide der Welt (über 93.000 Gläser)
Trotz allem war es ein schöner Kurzurlaub .... Wahrscheinlich aber etwas teurer als "normal" (4 neue Reifen & evtl. ein neuer Elektroblock)

zurück