Rundreise Itaien-Frankreich-Spanien 14.11 - 26.11.2008

Hier eine kleine Reisezusammenfassung unserer "Rundreise". Wir fuhren um ca. 10.30 Uhr nach einem kräftigen Frühstück  los.
Die Reise ging über Italien (San Remo), Frankreich (Monaco, Nizza) nach Spanien (Costa Brava, Barcelona) und Paris (Disney World)

Als kleine Orientierung  gebe ich den jeweiligen Stellplatz bzw. Campingplatz inkl. Stellgebühren mit an.

Wir sind ca. 3480km gefahren bei einem Verbrauch von ca. 10,5 l / 100km.

Die Reise ging Sonntags direkt 600 km an den Lago Maggiore auf den SP Locano den wir schon von unserer Italien Rundfahrt kannten. Nach  einem ausgiebigen Spaziergang, einem Bierchen und einer Fl. Wein ging es dann direkt ins Bett.
Der Platz liegt ca. 100m vom See und kostet 20 SFR für 24 Std.
Direkt am nächsten Tag fuhren wir ca. 60 km weiter an den Ortasee der direkt neber dem Lago liegt. Der Platz heißt "Camping Orta" und mit der ACSI-Karte kann man für 14 € direkt am See stehen. Dort ist es lange nicht so überfüllt wie am  Lago Maggiore. Das Örtchen Orta ist durch seine super Altstadt besonderst sehenswert!!!

Am Dienstag fuhren wir dann weiter nach San Remo. Die Stadtdurchfahrt... der wahre Wahnsinn... Verkehr ohne Ende.
Wir übernachteten direkt an den Fußballplätzen (Stadtausgang), dort ist auch der offizieller Stellplatz (ca. 10€/24 Std. in  der NS). Direkt an der stark befahrenen Straße, für eine Nacht ganz OK.
Mit dem Roller fuhren wir dann noch mal an den Hafen, Schiffe gucken..... es gibt doch noch Leute mit sehr viel Geld, und die Leute leben nach dem Moto: "Sehen und gesehen werden"
Unsere Meinung... reiner Touristennepp

Nach einem guten Frühstück fuhren wir dann weiter nach Monte Carlo. Wir sahen das Monarchentum aber nur von oben, da wir uns das Verkehrschaos nicht geben wollten.
Währen der Fahrt entschlossen wir uns auch Nizza "nur" von oben zu betrachten. Die Aussicht (Ansicht) ist sicher grandioser als die Durchfahr von einer roten Ampel zur andern!
Abends stellten wir uns dann "wild" in der Stadt Sete an einem Kanal um zu schlafen.

Camping Orta Orta mit Blick auf den See
Durchfahrt San Remo Hafen von San Remo
Blick auf Monte Carlo Blick auf Sete

Durch das hohen Verkehrsaufkommen war daran aber nicht zu denken, und so fuhr ich das WoMo um Mitternacht noch in eine Seitenstrasse. Morgens um 4.30 Uhr wurden wir dann durch lautes LKW-Gebrumme geweckt  und ich musste feststellen das wir  auf einem LKW-Parkplatz standen  :-(
Noch etwas Müde fuhren wir dann gegen ca. 7 Uhr weiter ... unser Ziel war ein CP in der Nähe von Roses.
Dazu mussten wir erst mal durch Marseille, das genügend Geduld verlangte. Die Stadt voll gestopft ohne Ende. (Hätten wir mittlerweile eigentlich wissen müssen)
Mittags kamen wir dann in Roses an und machte uns auf die Suche nach den CP. Im ACSI- Buch stand nur eine sehr ungenaue Beschreibung. Nach über einer Stunde erfolglosem Suchen hatte ich die Schnauze voll und wir entschlossen uns nun direkt auf den Weg zum CP "Playasol" bei Matoro  zu fahren. (14€/Nacht)  Eine weise Entscheidung ... super Platz , super Wetter (Sonne ca. 30°C), fast direkt am Meer und man kann jede 1/2 Std. mit dem Zug nach Barcelona fahren.
Durchfahrt durch Marseille Markt in Matoro
Leckerer Schinken.... und Wein den es aus Fässern zu kaufen gibt !
Nachdem wir nun 4 Tage gefaulenzt haben (das haben wir uns verdient), fuhren wir heute nach  Barcelona.
Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang, besuchten wir noch das Picasso- Museum.  Uns hat 1 Tag Barcelona gereicht. Viele Museen - sind nicht unbedingt die Museums Fans -, uns eine sehr schöne "Shopping Innenstadt"!!!
Barcelona aus dem Restaurant im 7. Stock enge Gassen zum Picasso Museum
Am Mittwoch fuhren wir weiter an der Costa Brava über Blanes, Lloret de Mar und Tossa de Mar. Alle Orte sind rein auf Touristen ausgelegt und haben uns in keiner Weise zugesagt. Tossa de Mare ist dabei noch relativ natürlich geblieben und hat auch den schönsten Strand.
Nachdem wir unseren Spaziergang dort beendet hatten, fuhren wir weiter in Richtung Paris. Wir wollten uns kurz entschlossen "Disneyworld" anschauen. Am Abend übernachteten wir kostenlos auf einem Bauernhof bei Port St Esprit.
Lloret de Mar Strand von Tossa de Mar
Nach einem kräftigen Frühstück mit frischen Brötchen, dem Gasofen sei Dank, ging es weiter die Arde`che entlang. Das Panorama auf dem Berg ist einfach Super!! Uns kamen sogar Radfahrer entgegen, obwohl die Tour de France schon vorbei war. Nach fast 10 Std Fahrt übernachteten wir ca. 10 km vor Paris auf einem Autobahnparkplatz. Nicht sehr bequem, aber für 1 Nacht ok. Die Arde`che Region von oben und hier von ganz oben
Um 9.00 Uhr fuhren wir dann nach "Disney World". Die WoMo Parkgebühr kostet 13 €. Darin ist die Übernachtung schon inkl. :-)... der Eintritt kostet pro Person  42€  Essen und Trinken sollte man mitnehmen :-)  Es ist wirklich beeindruckend... man sollte es einmal gesehen haben!
Um 8.00 Uhr machten wir dann über Luxemburg ( billig tanken 0,98€) auf den Heimweg, wo wir dann um ca. 15.00Uhr eintrafen.