Italien - Rom 08.04 - 21.04.2007

Ich möchte Euch hier eine kleine Reisezusammenfassung unserer Italien-Romreise geben.
Wir starteten die Reise am Ostersonntag und kamen 2 Wochen später wieder, ohne Zwischenfälle,
daheim an. Die Reise ging über Frankreich, die Schweiz nach Rom.
Als kleine Orientierung  gebe ich den jeweiligen Stellplatz bzw. Campingplatz inkl.
Stellgebühren mit an.

...................mit der Maus über die Bilder fahren................

Wir sind insgesamt 2830 km gefahren. Der Verbrauch lag zwischen 10,5 - 11,0 l/100km bei
einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 km/h

Gensingen-Pisa-Cesina-Rom-San Marino-Gardasee
Am Ostersonntag ging es nach dem Mittagessen um 13.00 Uhr endlich los in Richtung Süden. Wir fuhren über Frankreich direkt in die Schweiz an den Lago Maggiore.
Dort kamen wir nach ca. 600km um 20.00 Uhr an und übernachteten auf dem Stellplatz in Locarno. der Platz liegt ca. 100m vom See und kostet 20 SFR für 24 Std.
Dank des herrlichen Wetters blieben wir auch noch den darauf folgenden Tag und machten eine Schiffsfahrt auf dem Lago. (Schiffs-Tageskarte für ca. 30€)
Wir besuchten so die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Schweizer Seite. Die schönsten Städte sind für uns Ascona und Locarno

Blick vom Boot auf Locarno Hafen von Locano
Pronenade von Ascona Einfahrt in den Hafen Locarnos
Am Dienstag Morgen fuhren wir weitere 400 km nach Pisa.  Wir parkten direkt an der Pisa- Ausfahrt West auf einem Busparkplatz und fuhren mit dem Roller ins Stadtzentrum, wo wir uns auf die Suche nach dem "schiefen Turm" machten. Nachdem wir unsere die obligatorischen Tourisfotos gemacht hatten, suchten wir unser WoMo!! Nach ca. 1/2 Std. und viel Glück fanden wir es, Gott sei Dank, wieder.
Ab sofort werden wir immer aufschreiben wo wir es abgestellt haben ;-)
Wir entschlossen uns weiter, Richtung Rom zu fahren um dann auf dem CP Mareblue (Toskana) bei Cecina für 3 Tage "Faulenzer-Urlaub" zu machen :-))
Der CP ist sehr zu empfehlen, da er "zumindest in der Vorsaison" sehr ruhig und sauber ist. Wir zahlen nur 12€/Nacht inkl. Strom & duschen mit der ACSI-Card

Schiefer Turm von Pisa Kathetrale von Pisa
Schnee auf dem....? Faulenzen
Pool am Platz ...da Meer... noch zu kalt...
Am Freitag den 13. fuhren wir weiter nach Rom. Wir fuhren auf den CP "Happy Village", der etwa 6 km vom Zentrum lag. Für 14E/Nacht (ACSI) können wir ihn jedermann empfehlen! Ein kostenloses Schwimmbad und ein kostenloser Bus-Service fuhr jede Stunde zur Metrostation "Prima Porte" von wo aus man mit einer 3-Tages-Karte für 12€ alle Transportmittel nutzen konnte. Prima Sache, jedem nur zu empfehlen, der die Verkehrslage in Rom kennt :-)
In Rom dann das Standart-Programm an Besichtigungen. Wir sind in den 3 Tagen selten so viel gelaufen wie in Rom. Sehenswert ist auch der größte Flohmarkt Europas! Verpflegung nahmen wir immer mit, da die Preis recht heftig waren. Ein Stück Pizza oder ein Kaffee waren schon drin, aber wehe man setzte sich irgend wo hin...dann wurde es richtig teuer :-(
Nach 4 Tagen machten wir uns weiter an die Adria
Das antike Rom Der "Peters Dom"
Petres Dom von innen Trevi- Brunnen
"Spanische Treppe" Colloseum
4 km langer Flohmarkt Blick über Rom von der span. Treppe
Wir fuhren über Pesaro, Rimini nach San Marino.
Ein Super Ausblick entschädigte uns für die abenteuerliche Fahrt hinauf nach San Marino. Unser Navi lotste uns Strassen hoch und runter, die kaum breiter als unser WoMo waren. Dazu kam eine schreckliche Schräglage in den Kurven, wobei es an der Beifahrerseite senkrecht runter ging. Manchen Kurven konnte ich nur im Schritt-Tempo fahren, sonst wären wir, trotz nur 7m Länge, nicht rumgekommen!!

Strand von Resaro Strand von Pesaro 2
Blick von San Marino auf die ADRIA Wahrzeichen von "San Marino"
Die letzten 3 Tage gönnten wir uns noch am Gardasee. Auf dem CP "Le Palme" in Pacerno im untersten Süden des Gardasee`s. Nagelneue Sanitäranlagen und einen schönen Pool laden auch zum längeren Verweilen ein. (14€/ACSI).
Donnerstags fuhren wir die komplette Küstenstrasse bis nach RIVA ab (67km). Dank des Windes, hatten die Surfer ihre wahre Freude. Am Samstag fuhren wir dann nach Hause, wo uns unsere Kinder auch schon erwarteten :-))
Direkter Blick vom Campingplatz Pool am Cp "Le Palme"
Riva del Garda Surfer in Torbole
Burg von Malcesine nur "wir" ......