Ostfriesland - Holland 2015

Datum:                           14.10.15 - 23.10.2015
Fahrleistung:                  1480 km
Sprit:                               ca. 10 Liter / 100 km

Da wir im Sommer nicht weggefahren sind, nahmen wir uns nun Ostfriesland und Holland vor. Dazwischen wurde unser Duschwanne  das 3. mal getauscht.
Dies übernahm die Fa. Weber in Emmerich. Unser 1.  der Reise begang so in Ostfriesland und endete in Amsterdam.

Wir fuhren am Mittwoch um kurz nach 9 Uhr los und kamen nach nur ca. 6 Std. in Wittmund an. Leider haben wir vom Stellplatz keine Bild.
Einen kostenlosen SP gibt es mitten in der Stadt am Schützenhaus.(N: 53°24`56" ; E: 7°42`38") ohne V/E aber nur ca. 5 min. inz Zentrum.

Ein toller Markt und ein Bäcker der sein Brot im mitgebrachten Holzofen backt.... hmmm richtig lecker !!!

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach nach Carolinensiel-Harlesiel an den SP an der Mole (N: 53°42`34" ; E: 7°48`32") 18€ / Tag inkl. Kurtaxe . Wir machten eine kleine Ortsbesichtigung und Abends ging es dann zum Fischessen in die Küstenräucherei Albrecht. Es gab fangfrischen Fisch und dazu ein gezapftes Jever... lecker !
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Regen, stürmig und morgens ab halb 7 war an schlafen nicht mehr zu denken. Ein Schiff wurde be- bww. entladen ... unter einem Lärm, der "nicht normal" war. Einige WoMo`s fuhren dann auch und wir beschlossen auch, weiter ins Landesinnere zu fahen, denn bei dem Wetter war es alles andere als schön, am Meer spazieren zu gehen ....

Unser Wahl fiel auf den  ACSI CP Wiesmoor (N: 53°24`56" ; E: 07°42`38"). 20€ / Tag inkl. Kurtaxe. Ein toller Platz ... Empfehlung !
Wir schauten uns bei leichtem Regen das Örtchen an ... nicht so sehenswert ....Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir am nächsten Tag die 20 km mit dem Fahrrad nach Aurich. Ein tolles Städtchen !!! Als wir wieder zurück kamen, machte ich noch eine kleine Cacherunde um den See.
Sonntags fuhren wir weiter nach Leer.

In Leer war gerade Tag des verkaufsoffenen Sonntags .... ein schönes Städtchen zum bummeln. Wir kauften noch Marzipantee, den wir abends auch direkt testeten. Da wir am nächsen Tag zum Campingladen "Obelink" wollten, fuhren wir Abends noch weiter nach Vreden. Dort wollten wir auf dem SP übernachten, doch durch den tagelande Regen dort haben wir den Parkplatz am Friedhof vorgezogen. Ein toller ruhiger Platz.Gut ausgeschlafen fuhren wir dann zum Obeling, wo wir feststelle mussten, das er Montags geschlossen hatte :-(    wir verbrachten den Tag in Holland und fuhren Abends dann zur Fa. Weber  nach Emmerich,wo unsere neue Duschwanne eingebaut wurde. Wir übernachteten dort auf dem Firmengelände und gaben um 9.. Uhr das WoMo ab und machten einen Stadtrundgang....

Um 15.00 Uhr war alles fertig und die Reise ging weiter ins 140 km entfernte Amsterdam.
Wir standen dort auf dem ACSI CP Amstelveen (N: 52°17`39" ; E: 04°49`38"). ca.18€ / Tag inkl. Kurtaxe.  Ein toller CP nur 11 km von der City entfernt.
Mittwochs fuhren wir dann mit den Fahrrad, bei noch gutem Wetter, in die Stadt und machten dort eine tolle Grachtenrundfahrt durch Amsterdam.

Die Rückfahrt zum CP fuhren wir dann im strömenden Regen.... der dann bis zum nächsten Morgen leider nicht nachliess.Wir trafen uns dann mit meinem Onkel Hans, der auch bei Amsterdam wohnt. Ein schönes Treffen, da wir uns schon sehr lange nicht mehr sahen. Nachmittags machte ich noch meine Cacherunde und am nächsten Tag wollten wir weiter nach Köln fahren.

In Köln kamen wir leider nie an, da Birgit in der Nacht fürchterliche Magenschmerzen und Durchfall bekam.
Also fuhren wir direkt nach Hauser  ;-(

Es war aber trotz abruptem Abbruch ein schöner Urlaub, nur das Wetter hätte etwas schöner sein können....

Wiederholung nicht ausgeschlossen  :-)