Hier ein Reisebericht von unserer Herbstfahrt nach Oberstdorf

Datum:                           02.10. - 20.10.2013
Fahrleistung:                   km
 

Dies war unsere 1. größere Ausfahrt mit unserem neuen Wohnmobil.
Wir beschlossen unsere Reise in Oberstdorf zu beginnen. Wir übernachteten auf dem Rubi-Camp.
 (O: 10°16.77`0" ; N: 47°25.372") Ein schöner Platz, der jedoch etwas teurer ist als gewöhnlich. (ca.32€/Ü) Wenn man min. 7 Übernachtungen dort blieb, waren die 6 Bergbahnen der Umgebung inkl. Da wir uns auf`s Bergwandern eingestellt hatten, nahmen wir das Angebot gerne wahr.

 
Nach der 1. Übernachtung machten wir uns Tags drauf auch direkt auf den Weg zum Nebelhorn.

Es sollte eigentlich etwas zum eingewöhnen sein, ein bisschen laufen, ein bisschen Bergbahn fahren.... doch letztlich liefen wir den ganzen Weg bis zum Edmund Probst Haus, immerhin knapp 1100 Höhenmeter in knapp 4 Std. inkl. einigen Regenerationspausen ;-)

Oben angekommen empfing man uns mit einem Chor und den Alpbläsern. Spass... sie spielten zum Tag der Deutschen Einheit !!!Birgit spendierte ein Bier... das hatten wir uns auch verdient hatten und wir genossen den tollen Ausblick über dir Alpen und Oberstdorf. Nach einer Stunde Anstehen fuhren wir dann mit der Nebelhornbahn zurück....
Am nächsten Tag liefen wir die 3km nach Oberstdorf, machten einen Stadtbummel und kauften uns jeder noch ein Paar Wanderstöcke.

Nach einem tollen Mittagsessen, liefen wir wieder zurück und genossen die Sonne. Für Morgen war nämlich Regen angesagt.    

     
Und es regnet wirklich .... Jedoch hörte es immer mal wieder auf und so beschlossen wir das 5 km entfernte Nachbarort Fischen zu besuchen. Ein schöner Weg an der Iller entlang. Mittags kam dann nochmals kurz die Sonne raus.

Etwas müde legten wir uns schlafen, um am nächsten Tag mit dem Rad an die Breitachklamm zu fahren.
Jedoch kamen wir am Söllerjoch raus und so fuhren wir mit der Bahn zur Bergstation. Birgit hatte leichte Knieprobleme und so fuhr sie, nachdem wir uns erstmal gestärkt hatte wieder mit der Bahr runter. Ich wanderte an die Bergstation und sammelte dabei noch einige Caches ;-)

Heute (Montag) war das Wetter bewölkt und das hieß.... es wird ein Cachetag

Birgit`s Fußgelenk war immer noch dick und so wurde sie zu einer "Kytta-Salben-Kur" im WoMo verdonnert ;-)

Da sie wirklich Schmerzen hatte, blieb sie auch brav liegen ...

Hier einige Begegnungen auf meiner Cachetour :-)

Am nächsten Tag ..... Nebel..... kurzentschlossen fuhren wir auf die Nebelhorn-Bergstation   .........   und dort erwartete uns das :-)

Das letzte Bild zeigte den Abstieg zur Mittelstation, wieder ab in den Nebel  ;-(

Heute ist unser letzter Tag in Oberstdorf .... und so gingen wir heute in die Breitach-Klamm.

Es ist schon toll, so ein Naturerlebnis live zu sehen.
Nachdem wir die Klamm erkundet hatten, machten wir noch einen kleinen Stadtbummel und läuteten das Ende des Tages ein  ;-)

 

Da am Freitag Schneefall :-( angesagt war, entschlossen wir uns weiter nach Bad Waldsee in die Therme zu fahren. Der Stellplatz ist zwar direkt an der Therme (O: 9°45.37`" ; N: 47°54.51") ist aber nicht besonderst schön.... Nach dem wir am nächsten Tag die Therme besucht hatten, fuhren wir weiter in Richtung Bad Griesbach

Rathaus Pfarrkirschen

Unterwegs übernachteten wir auf dem Kostenlosen SP in Massing (O: 12°36.2" ; N: 48°23.43"). Ein schöner ruhiger Platz. Weit ging es dann über Pfarrkirchen Dort wollten wir eigentlich eine Nacht bleiben... aber die Stadt hat weder Flair noch ist sie besonderst schön. So entschlossen wir uns weiter nach Passau zu fahren. Da wussten wir auch, wo wir stehen können (kostenloser SP direkt an der Donau O: 13°25.48`" ; N: 48°34.24") und die Stadt kannten wir auch schon´, da wir vor ca. 2 Jahren schon mal da waren.

Am Sonntag sind wir dann für 3 Tage nach Bad Griesbach auf den SP gefahren. Im SP-Preis ist der Eintritt in die Therme inkl. Sauna inklusive. (O: 13°11`31" ; N: 48°25`15")

Die 3 Tage hatten wir Sonne pur ;-)

Ab Mittwoch fuhren wir dann zu unserem letzten Übernachtungsplatz .... nach Erding. (O: 11°53`12" ; N: 48°17`37")

Donnerstag machten wir eine Stadtbesichtigung und Freitags ging`s dann in die weltgrößte Sauna- und Wellnesslandschaft und Europas größtem Rutschenparadies ;-)

 

 

 

Samstags gings dann ins Olympiastadion zum Spiel München-Mainz.... dass die Münchner dann auch standesgemäß mit 4:1 gewannen :-)

Der Rückweg vom Stadion dauerte zwar etwas, doch es hatte sich ja gelohnt  ;-)

Wir wollten in der Stadt dann noch etwas essen gehen, doch das war so gut wie unmöglich... kein einziger Platz war mehr frei da heute auch noch "Die Museumsnacht" war ----

So machten wir noch eine Nachtaufnahme des Rathauses und fuhren zurück nach Erding.

Am nächsten Tag fuhren wir dann wieder nach Hause, da unser Urlaub leider zu Ende war. Es war ein schöner Urlaub, leider hatte Birgit`s Knöchel seit Oberstdorf eine Entzündung. Doch sie hielt tapfer durch. Bayer ist immer wieder schön :-)

     

zurück