ITALIEN 13.10 - 23.10.2004

Hier möchte ich Euch eine kleine Reisezusammenfassung unserer Rundreise nach Venedig geben. Als kleine Orientierung  gebe ich den jeweiligen Stellplatz bzw. Campingplatz inkl. Stellgebühren mit an. Trotz der späten Jahreszeit hatten wir fast nur gutes bis sehr gutes Wetter.

Am Mittwoch Nachmittag machten wir (meine Frau und ich) uns auf den Weg in Richtung Süden.
Nach 450 km übernachteten wir auf den WoMo Stellplatz in Füssen. Den Stellplatz kann ich jedem empfehlen! inkl. Strom kostet er nur 12€ für bis zu 5 Personen.
Stellplatz Füssen Hohe Schloss zu Füssen
Donnerstags Mittags fuhren wir weiter über Sölden  (A) und dem Timmelsjoch nach Bozen (I). Wenn Ihr die Möglichkeit habt, fahr über den Timmelsjoch-Pass.
Auf über 2500m Höhe und bei -2°C einfach ein Abenteuer... 1Std später wären wir wegen des Schneefalls sicher nicht mehr drüber gekommen! Freitags war der Übergang dann komplett gesperrt.
Blick von Sölden Fahrt übers Himmelsjoch
In Bozen (I) blieben wir bis Samstags, da diese Stadt einfach zu schade ist um nur durchzufahren.... trotz den gesalzenen Übernachtungspreisen ( Camping Moosbauer 24€ / Nacht )  Marktplatz Bozen Gemüsemarkt Bozen
Am Gardasee übernachteten wir in Bardolino auf den Campingplatz "Serenella". Zu unserer Überraschung, mussten wir nur 12€ / Nacht zahlen. Gardasee 2004
An Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Venedig. In Verona wollten wir einen Abstecher machen... unmöglich, da in der Innenstadt kein Parkplatz für WoMo`s zu Verfügung gestellt werden! So ging es nach 30 min. Suchen direkt weiter zum Campingplatz "Fusina"(28€). Dieser Platz ist wirklich nur zum Übernachten gedacht um dann mit dem Boot nach Venedig zu gelangen. Dies ist dann für nur 9€ Hin und Rückfahrt recht günstig. Der Hin- bzw. Rüchfransfer erfolgt stündlich. Venedig ist schon eine Reise wert, aber leider komplett auf Tourismus abgestimmt. Das merkt man an den gesalzenen Preisen, nicht nur am Markusplatz.... Marcusplatz Venedig Rialto Brücke
Montag Nachmittag fuhren wir weiter an den Ossiacher See (A). Leider mussten wir feststellen, dass ALLE Campingplätze schon geschlossen waren. So fuhren wir weiter über den Katschberg nach St. Michael, wo wir Freunde besuchten. Blick auf den Katschberg Blick von 1400 m "Über den Wolken"
Am Mittwoch war München-Talkirchen unser Ziel.(16€/Nacht) Dort haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein noch 3 wunderschöne Tage gemacht, bevor es am Samstag über Ulm wieder nach Hause zu unseren Kindern ging.... Chin. Turm München Glockenspiel im Rathaus