Bodensee - Italien 2015

Fahrleistung:                  3140 km
Sprit:                               9,7 Liter / 100 km

zurück zur Homepage

In diesem Jahr hatten wir die Wahl, 3 Wochen an die Ostsee oder nach Italien.  Wir wollten dies kurzfristig, nach der Wettervorhersage, enscheiden.
Doch zuerst fuhren wir auf das FoNach 3 Tagen furumstreffen der Mobilen Freiheit nach Klingenberg. Es war wieder ein tolles gelungenes Treffen ....
Dort entschieden wir uns dann, das uns unser Urlaub nach Italien führen sollte . Die Temperatur sollte dort über 20 Grad sein.... gegenüber dem Norden
wo nur ca. 8 - 10 Grad vorhersagte  wurden. Wir fuhren aber zuerst noch 3 Tage an den Bodensee ... bei strahlendem Wetter einfach SUPER  ...

Unsere ersten Übernachtungsstation war in Klingenberg. (N: 49°47`3" ; E: 9°10`38") 7,50€ / Tag
gefolgt von dem kostenlosem Stellplatz inkl. V/E bei Mark Oberndorf  (N: 48°16`59" ; E: 8°35`3").

Am Bodersee angekommen, entschieden wir uns 3 Tage auf den sehr gutem SP Ergeten (N: 47°42`6" ; E: 9°16`8") in Meersburg zu verbringen.
Die 12 € / Nacht waren sicher nicht zu viel, Sanitär immer sauber und innerhalb ca. 5 Min. war man direkt am Bodensee.
Nach ca. 20 km mit dem Rad ist man in Friedrichshafen .... Am Mittwoch fuhr Birgit auf die Insel Mainau und ich machte eine Cacherunde.

SP Bodensee

Donnerstags fuhren wir dann weiter, quer durch Österreich in Richtung Gardasee. Unterwegs ging es über den  Salober-Pass (1675m) ....
leider hatten wir die Ski heute nicht dabei. Wir fuhren den Fernpass und übernachteten aud dem ACSI CP Prutz (N: 47°4`49" ; E: 10°39`34"). 20€ / Tag inkl. Kurtaxe
Am Freitag kammen wir dann am Gardasee an, wo wir auf dem ACSI-CP "La Ca" (N: 45°30`45" ; E: 10°31`27") 18€ / Tag inkl. Kurtaxe , direkt am See standen.
Es war tolles Wetter, aber auch Sturm ... Am Sonntag fuhren wir weiter Richtung Prato

In Buonconvento (N: 43°8`4" ; E: 11°29`3"), kurz nach Siena, machten wir eine Zwischenübernachtung bevor es weiter duch die Toskana nach Rom geht.
Der SP war ein Parkplatz vor einem Stadion. Für eine Nacht OK, zumal kostenlos... einige Bilder der Toskana könnt ihr hier sehen :‒)

Nach einer z.T. sehr holprigen Fahrt, mit Schwertransportern usw. .... direkt durch die Toskana ... ohne Autobahn, erreichten wir gegen Mittag den ACSI CP Happy Village (N: 42°0`2" ; E: 12°27`12"). 22€ / Tag inkl. Kurtaxe. Auf den CP waren wir schon 2 mal und wir können ihn empfehlen. Mittags sonnten wir uns bei herlichstem Wetter und am Dienstag machten wir uns auf den Weg durch Rom. Für 7€ kauften wir uns eine Tageskarte und fuhren mit der Bahn in die Stadt. Da wir schon das 3. mal in Rom waren, wollten wir nur noch auf die Kuppel des Petersdoms.
Da wir recht früh dort waren, mussten wir nur kurz anstehen um dann die ca. 540 Stufen zu erklimmen. Die Aussicht bei optimalem Wetter entschädigte für die Strapatzen. Jeder sollte dies einmal erleben.... Ansonsten mussten wir feststellen, dass Rom nun leider sehr viel Baustellen hatte.
Gott sei Dank hatten wir dies auch schon anderst erlebt. So schlenderten wir noch durch die Gassen, assen Eis und waren gegen Abend wieder auf dem CP.
Wir gönnten uns noch eine Pizza vom Campingrestaurant und ich schaute mir noch den  6:1 Bayern Sieg gegen Poto an...

So, 1 Tag Rom reichte uns, und so beschlossen wir den kulurelle Teil unserer Reise zu beenden und uns dem Erholungssurlaub zu witmen...
Wir fuhren am nächsten Tag nach Marina di Massa ca. 20 km hinter Pisa.  Der ACSI CP Giardino (N: 44°1`30" ; E: 10°4`27") 22€ / Tag inkl. Kurtaxe.
Massa ist weltbekannt durch seinen Marmor.

Wir blieben dort 2 Tage um dann am Gardasee, da er uns auf der Hinfahrt schon sehr gut gefallen hat. Auch waren die Wetteraussichten bei mind. 20°C deutlich besser wo anderst.
Am Gardasee angekommen, fuhren wir auf den ACSI CP La Rocca (N: 45°33`53" ; E: 10°42`44") 18€ / Tag inkl. Kurtaxe. Ein schöner CP mit warmem Schwimmbad (ca. 30°C). Wir blieben 4 Tage, wobei der letzte Tag mit Dauerregen begleitete. Wir furen dann weiter nach Füssen aus den Wohnmobilplatz Füssen  (N: 47°54`34" ; E: 10°42`07") 13€ / Tag inkl. Kurtaxe. Wir fuhren mit dem Fahrrad einmal um den Forgensee, der erschreckend wenig Wasser hatte. Das Schloss Neuschwarnstein hatten wir natürlich auch im Blick ;-)

Nach 2 Tage fuhren wir noch über Sulzemoos wo unser undichter Wassertank noch repariert wurde ... seitdem gin dann unser Wasser nicht mehr ;-(
Am 1. Mai fuhren wir dann wieder nach Hause. Ein schöner, z.T. aber auch anstrengender Urlaub ging zu Ende.