Thailand, Malaysia und Singapur mit der "AIDAbella"  war diesmal unser 2-wöchiges Ziel unserer Reise .... und das erstmals über Weihnachten und Neujahr 2017 / 18   ;-)

Der Frankfurter Flughafen, direkt vor unsere Haustür, war diesmal der Abflug, über Helsinki, nach Bangkok. Nach dem Sicherheitsscan ging es nach Helsinki, wo wir durch einen tech. Defekt über 4 Std. ausharen mussten.
Von dort geht es dann weiter nach Bangkok wo wir dann nach insgesamt 24 Std am Schiff ankamen.

Am nächsten Tag starteten wir dann unser Tagesausflug in die 8 Mill. Metropole Bangkok. Allein der Tranfer in die Innenstadt dauerte gut 2 Std. mit dem Bus. Dort angekommen besichtigten wir dann den berümten Smaragd Buddha im Königspalast und seinen prachtvollen Bauten, sowie den liegenden Buddha, Wat Pho, der 46 m lang und total vergoldet ist. Nach einer Schmuckbetriebsbesichtigung ging es dann wieder zurück. Wie waren alle ziemlich fertig....

 
     
     
     
     

Nachdem wir Abende recht früh ins Bett gingen, die Zeitumstellung ( plus 6 Std.)  nahm uns doch ziemlich mit, ging es am nächsten Tag mit den Tenderbooten nach Koh Samui. Wir wollten eigendlich am Strand etwas baden gehen, aber der sah nicht so sehr einladend aus... der starke Wellengang nahm uns dann die Entscheidung ab. So suchten wir uns eine kleine Strandkneipe und tranken unser erstes eisgekühltes Chang-Bier und frisch ausgepressten Ananassagt.... lecker. Wir schlenderten noch etwas durch Koh Samui und gingen dann wieder an Bord.
Die folgenden 2 Tage verbrachten wir dann auf See.... um uns dort erstmal so richtig zu erholen. Das nächste Ziel hiess da Malaysia.

 
     
     
     

Heute ist Heiligabend und wir sind im Hafen von Kualar Lumpur angekommen. Eine Tagesfhrt zu den Sehenswürdigkeiten der malaysischen Hauptstadt standen auf dem Plan. Unsere lustige Reiseführerin Anna erklärte uns zuerst das Landeswappen am Platz der Republik, bevor es weiterging zum Reformationsplatz über eine Shoppingmeile bis zu den Twin-Towers..... die höchsten Zwillingsgebäude der Welt. Diese beinhalten ein 7-stöckiges Einkaufsparadies der Superlative...
In unserer Kabine wurden wir dann auch herzlichst empfangen  :-)

     
     
     
     
     

Es ging Abends dann recht weihnachtlich zu. Doch Weihnachtsstimmung wollte bei uns nicht so richtig aufkommen.... auch nicht bei Bernd und Anne, die wir zwischenzeitlich kennen lernten.
Am 1. Weihnachtstag gingen wir in der Inselhauptstadt Penang von Bord. Wir besuchten dort der Stadtteil Chintown mit seinen engen Gassen.

     
 
     
     
     
     

Am 2. Weihnachtstag verliesen wir Malaysia um auf Thailands grösste Insel Phuket zu fahren. Wir erkundeten das Eiland auf eigene Faust. Phuket selbst hat uns nicht so gut gefallen. Bekannt ist die Insel wegen seiner grossen Party- und Vergnügungsmeile.

Unser nächstes Ziel war Langkawi, eine malaysische Inselgruppe. Ein Erholungspool für Ruhesuchende. Auf den Inseln gibt es fast nur Strände.... eine tollen Sonnenuntergang begleitete uns beim Auslaufen aus dem Hafen.

Nach einem weiteren Seetag gingen wir in Singapur von Bord. Es soll ja die sauberste Stadt der Welt sein......... Wir kauften uns ein Tagesticket für den Hip-Hop Bus und sahen so fast alle  Sehenswürdigkeiten der Stadt. Haustiere (Hund, Katze...) haben wir hier nicht gesehen. Ansonsten eine multikulturelle, aber auch sehr teure Stadt. Dort blieben wir auch über Nacht. Der nächste Tag bescherte uns mit dem 1. Regen auf unserer Reise.

Am Sonntag feierten wir dann Sylvester auf der AIDA und liefen dann, am Montag, in Bangkok ein. Am Neujahrstag und Abfahrtstag zeigte sich das Wetter nochmals von seiner besten Seite und am Dienstag Abend ging es dann mit der Finnair, über Helsinki, wieder zurück nach Deutschland.

     
     
     
     
     

Eine wunderschöne, jedoch auch recht anstrengende Kreuzfahrt ging leider wieder zu Ende. Wir durften wieder sehr viele neue Eindrücke von Asien erleben. Leider hat  Birgit etwas angeschlagen (Grippe) die Reise begonnen... und mit einer Entzündung in den Füßen beendet. Wir hatten nur einen Regentag, der 2.Tag in Singapur, und die Temperaturen lagen so zwischen 28-32° C bei recht hoher Luftfeuchtigkeit.
Asien wird uns sicherlich wiedersehen.....

zurück